Gemeinsam Wege gehen

Kolpingfamilie feiert unter freiem Himmel

Nur mit der Absage von liebgewonnenen Veranstaltungen wollte sich das Vorstandsteam der Kolpingfamilie Biberbach nicht abfinden. Ein Zitat von Gründervater Adolph Kolping wurde so zur Grundlage einer neuen Idee: „Die Nöte der Zeit werden euch lehren was zu tun ist.“

Gemeinsam mit Präses Pfarrer Dr. Ulrich Lindl bereiteten Mitglieder des Vorstands einen Gottesdienst unter freiem Himmel auf der Wiese nördlich der Wallfahrtskirche vor. Dabei zeigten sehr persönliche Erzählungen, dass es schon vor der aktuellen Corona-Pandemie schwere Zeiten gab, für Einzelpersonen, Vereine und die Gesellschaft insgesamt. Ein Möglichkeit Krisen zu bestehen war dabei immer der Zusammenhalt der Menschen und das Vertrauen auf Gott. Besonders die Dank- und Fürbittrufe nahmen die aktuelle Situation nochmal besonders in den Blick. Kirchenmusikerin Andrea Steger umrahmte den Gottesdienst unter freiem Himmel mit ihrem Akkordeon

Danach lud Vorstand Tobias Eltschkner zum Lampionfest ins Pfarrhöfle ein. Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandregeln war hier im Vorfeld ein Open-air-Kino mit Großleinwand entstanden. Der Musicalfilm „Kolpings Traum“ zeigte auf beeindruckende Weise, wie Adolph Kolping mutig und fantasievoll den Nöten seiner Zeit begegnete. Wie aus dem Schäfersohn zunächst der Schustergeselle, später der Priester und schließlich der Sozialreformer und Gesellenvater geworden ist, damals, als die Erfindung der Dampfmaschine zu Beginn des 19. Jahrhunderts, alle bis dahin gültigen gesellschaftlichen Regeln auf den Kopf stellte. Nach dem Abspann des Filmes verharrten die Gäste noch eine ganze Weile im Schein der bunten Lampions und genossen den wunderbaren Sternenhimmel und die Möglichkeit einfach mal wieder in der Gemeinschaft von Kolpingbrüdern und -schwestern, wenn auch mit Abstand, einen schönen Abend erlebt zu haben.

Bilder und Text: Sabine und Ernst Eltschkner