Sonnenschein und Weitblick

Bergmesse gefeiert

„Diesmal passte einfach alles“, freute sich Kolpingvorstand Tobias Eltschkner am Ende eines Tages mit spätsommerlichem Traumwetter mit weiß-blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und freiem Blick auf Seen und Berge. Nach zwei Jahren Pause hatten die Kolpingfamilie Biberbach und die Pfarreiengemeinschaft Biberbach-Affaltern wieder zur Bergmesse auf den Buchenberg eingeladen.

Schon am Morgen erwarteten die Wanderer beim Aufstieg angenehme Temperaturen. An der Bergstation angekommen bot sich ein gigantischer Blick auf den Forggensee und auf die höheren Alpengipfel rundum. Mehr als sechzig Biberbacherinnen und Biberbacher hatten sich an diesem sonnigen Herbsttag auf den Weg ins Allgäu gemacht. Gemeinsam mit Ortspfarrer Dr. Ulrich Lindl feierten sie Eucharistie inmitten Gottes wunderbarer Schöpfung. Pfarrer Lindl stellte in seinen Predigtgedanken einen Zusammenhang zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt her, zwischen staunenswerter Natur und Gottes und den Schutzengeln, die Gott jedem Menschen an die Seite stellt. Gerade in diesen Zeiten wird eine „ganz normale Bergmesse“ ganz besonders empfunden. Passend zum Schutzengelfest erhielten alle Mitfeiernden am Ende des Gottesdienstes von Monika Schuster, der zweiten Vorsitzenden der Kolpingfamilie, kleine gebastelte Schutzengel mit einem Psalmvers überreicht. Die „Edenberger Musikanten“ sorgten mit ihren Instrumenten für den musikalischen Rahmen. Im Anschluss an den Gottesdienst, der mit der Bayernhymne endete, genossen alle bei Weißwürsten, Kaiserschmarrn und kühlen Getränken noch den herrlichen Ausblick und das schöne Wetter auf dem Buchenberg, bevor es wieder hinab ins Tal ging.

Text und Bildern: Sabine und Ernst Eltschkner