Jahreshauptversammlung bei Kolping

Auch in diesem Jahr fand das jährliche Mitgliedertreffen der Kolpingfamilie Biberbach mit einigen Monaten Verspätung, doch in Präsens statt. Nach dem gemeinsamen Sonntagsgottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Biberbach und einem Weißwurstfrühstück konnte der Vorsitzende Tobias Eltschkner mehr als 60 Mitglieder in der Schulaula begrüßen. Darunter auch den dritten Bürgermeister Leonhard Würz als Vertreter der Marktgemeinde sowie die Marktgemeinderäte Edith Neidlinger und Rainer Würz.

In einem Rückblick wurde anhand einiger Beispiele mit Bildern skizziert, welche Aktivitäten das Vorstandteam umgesetzt hat. Die Kirche wurde wieder als Oasenort erfahrbar gemacht, das Osterfrühstück „to go“ gepackt und verteilt, aber auch die Bergmesse auf dem Buchenberg gefeiert. Wie jedes Jahr kamen Nikoläuse zu den Familien und die Jugendgruppen schmückten zu Weihnachten einen Baum mit selbst gestalteten Kugeln.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war ein Beschluss zu einer neuen Beitragsgestaltung. In Abänderung des Vorschlages des Kolpingbundesverbandes entschied die Versammlung, den Beitrag nur in vier Stufen zu erheben. Dieser war seit 2006 nicht mehr erhöht worden. Einen Sozialbeitrag soll es aus Gründen der Nachprüfbarkeit nicht geben.

Bürgermeister Würz sprach der Kolpingsfamilie Dank und Anerkennung aus. Die erbrachten Leistungen trotz Corona seien großartig gewesen. Präses Ulrich Lindl sprach im Vorfeld der Ehrungen davon, wie es sich lohne Kolping und damit auch der Kirche die Treue zu halten. So wurden geehrt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Tanja Häusler, Elisabeth Neidlinger und Tobias Eltschkner. Für 40 Jahre: Brigitte Kopold, Franz Bayer, Jürgen Seiler, Birgit Reiter und Reinhold Würzinger. Für 50 Jahre: Elisabeth Baumenn, Ottilie Kaiser, Edith Neidlinger und Elisabeth Merli. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Josef Eser und Willi Wiedenmann ausgezeichnet. Letzter präsentierte der Versammlung als Schmankerl sein Mitgliedsbuch von 1962, zuerst noch von Jungkolping Biberbach.

Bilder und Text: Ernst Eltschkner