Kolping feiert gemeinsam

Mit einem Feldgottesdienst auf dem Dorfanger eröffnete das diesjährige Dorffest in Feigenhofen. Ortspfarrer Dr. Ulrich Lindl zelebrierte diese Eucharistiefeier unter freiem Himmel, die vom Blasorchester Biberbach unter der Leitung von Rebecca Berchtenbreiter musikalisch umrahmt wurde. Inhaltlich wurde die Frage „Wofür stehe ich ein?“ durch persönliche Aussagen konkretisiert und in der Ansprache anhand des Lebenszeugnis Johannes des Täufers weiter entfaltet.

Zu dessen Ehre wurde am Ende des Gottesdienstes die Flamme gesegnet, die dann bei Einbruch der Dunkelheit das Johannifeuer entzündete. Dafür hatte ein Team des Jugendzentrums Biberbach (Juze) bereits am Vorabend einen mächtigen Holzhaufen aufgerichtet. Unter der Führung der Freiwilligen Feuerwehr sorgten viele ehrenamtliche Helfer der Dorfgemeinschaft Feigenhofen für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher. Die Kinder hatten sichtlich Spaß in der riesigen Hupfburg. Auch am Sonntag waren die Tische gut belegt, egal ob zum traditionellen Weißwurstfrühstück, dem Mittagstisch oder den weit über Feigenhofen hinaus bekannten selbstgemachten Kuchenspezialitäten. Das Besondere an dem sehr gelungenen Dorffest ist wohl auch die gute Kooperation der Feigenhofer Veranstalter mit gleich mehreren Vereinen aus der Marktgemeinde Biberbach. Mit der örtlichen Kolpingfamilie und dem Juze, die mit ihrer Johannifeier nach Feigenhofen „umgezogen“ sind und dem Blasorchester Biberbach sind nun ganz unterschiedliche Gruppierungen und Interessen für die gemeinsame Sache beim Dorffest in Feigenhofen am Start.

Text und Bilder: Sabine und Ernst Eltschkner