Radtour zur Wegkapelle an der Ludwigsschwaige

Diesmal spielte das Wetter mit. An einem herrlichen Sommermorgen trafen sich nach der Feier des Sonntagsgottesdienstes vor der Kirche in Affaltern eine Gruppe von Radlern, mit und ohne elektrische Unterstützung. Ruth Wüst und Anton Hörmann von „Kolping mittendrin“ der Kolpingfamilie Biberbach hatten zu einer gemeinsamen Fahrradtour zur Wegkapelle nahe der Ludwigsschwaige eingeladen. Dieses von Alen Jasarevic gestaltete Kirchengebäude gehört zu dem Projekt Sieben Kapellen der Siegfried und Elfriede Denzelstiftung, die ab 2017 an ausgewählten Orten an Radwegen zum Halten, Rasten und zur Besinnung einladen sollen.

Zunächst führte die Route durch den Wald Richtung Wertingen. Danach ging es Richtung Pfaffenhofen. Nach einer Mittagsstärkung in der Bäldleschwaige, erwartete Präses Pfarrer Dr. Ulrich Lindl die Gruppe zum gemeinsamen Gebet in der Kapelle an der Ludwigsschwaige. Die Grundidee des Entwurfs von Alen Jasarevic sind zum Gebet gefaltete Hände, umgesetzt in Form eines ansteigenden Zeltes mit zwölf Meter Höhe. Eine unendliche Tiefenstruktur öffnet sich, die zum Innehalten einlädt und den Blick zum Kreuz im Licht führt. Auf dem Weg zur Bartelstockschwaige, weithin sichtbar in der Donauebene, hinterfangen von Donauwäldern mit Eschen, Eichen und Ahorn. Auch die Kolpingler aus Biberbach konnten sich dieser ganz besonderen, fast mystischen Atmosphäre nicht entziehen.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging’s dann über Kloster Holzen und das Lechtal zurück nach Biberbach. Insgesamt wurden knapp 60 km zurückgelegt. Einig waren sich am Ende alle Teilnehmenden, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Radtour geben soll.

Text und Bilder: Sabine und Klemens Eltschkner